St. Marienhaus

Senioren Alltag geben

Eine Glastür mit dem Logo des Marienhaus

Im St. Marienhaus bieten wir Menschen in Respekt ihrer Persönlichkeit, ihrer Bedürfnisse und ihrer Lebensgeschichte eine neue Heimat - durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit vielfältigen Angeboten und Aktivitäten, dank engagierter Ehrenamtlicher und in einer familiären Atmosphäre, die ein aktives und selbstbestimmtes Leben ermöglicht.
Der Umzug in eine Altenpflegeeinrichtung ist meist ein großer Schritt. Wir wollen älteren Menschen und ihren Angehörigen helfen, diesen Schritt voller Lebensmut und Vertrauen zu gehen. Darum ist unser erstes Anliegen, dass die uns anvertrauten Menschen ihr Leben in gewohnter Weise und in Würde fortführen können.

Das St. Marienhaus steht für alle Menschen offen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, sozialem Status und Herkunft.

Sich bei der Pflege nicht selbst vergessen

Angehörige von Menschen mit Demenz müssen sehr viel Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen für die Pflege aufwenden, meist rund um die Uhr. Dass man dabei die eigenen Bedürfnisse oft vergisst, ist keine Seltenheit.

Die Gruppe der Angehörigen trifft sich einmal monatlich zum Austausch, die Caritas informiert umfassend und steht mit Rat und Tat unterstützend zur Seite.

Anderen helfen - sich selbst weiter bringen

Bei Compassion, zu deutsch Mitgefühl, geht es um die Förderung der sozialen Kompetenz von Jugendlichen an außerschulischen Lernorten.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und des Ellenrieder Gymnasiums absolvieren ein einwöchiges Sozialpraktikum. Sie sind meist ganztägig in sozialen Einrichtungen (z.B. Alters- und Pflegeheimen, Krankenhäusern und Hospizen, Behinderteneinrichtungen und Obdachlosenheimen) tätig und begegnen dort Menschen, die aus den verschiedensten Gründen auf Hilfe angewiesen sind.

Informationsbroschüre St. Marienhaus - nicht barrierefrei -

(Die Inhalte dieses Dokuments finden sich vollständig auf den Webseiten "St. Marienhaus" wieder)

Sankt Marienhaus Tagespflege

Erfahrungsbericht des Praktikums, das eine Schülerin im St. Marienhaus absolviert hat (nicht barrierefrei).