St. Marienhaus

Selbständigkeit, Würde und professionelle Pflege

Mit 81 Einzel- und 11 Doppelzimmern bietet das Konstanzer Altenpflegeheim St. Marienhaus professionellen und individuell abgestimmten Pflegeservice für alte und behinderte Menschen an. Dabei steht der Mensch im Vordergrund: wir ermöglichen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Leben in geborgener und familiärer Umgebung.

Für die Bewohner des St. Marienhauses gibt es in verschiedenen Wohnbereichen insgesamt 99 Pflegeplätze, vorwiegend in Einzelzimmern. Unsere Bewohner und Gäste werden in diesen Bereichen umfassend und professionell betreut und gepflegt.

Außerdem bieten wir Kurzzeitpflege nach Bedarf zur Entlastung pflegender Angehöriger oder nach Krankenhausaufenthalten.Gerade ältere Menschen benötigen eine längere Rekonvaleszenzzeit. Nach der ärztlichen Verordnung des Hausarztes erhalten sie bei uns die notwendigen Rehabilitationsmaßnahmen, um wieder zu Hause leben zu können.

Stationäre und Kurzzeitpflege

Zwei Senioren sitzen lächelnd da

Unsere Zimmer bieten eine umfassende und nach modernsten Standards ausgerichtete Einrichtung. Dazu gehören:

• Pflegebett und Nachtschrank (Schrank, Tisch und Stühle nach Wunsch und Bedarf)
  • Behindertengerechter Sanitärbereich
  • Rufanlage
  • TV- und Telefonanschluss
  • Teilweise Balkon

Eigene kleine Möbel, Pflanzen und andere persönliche Einrichtungsgegenstände dürfen selbstverständlich mitgebracht werden. In unserem großzügigen Aufenthaltsbereich wird gemeinsam gegessen und zusammen Zeit verbracht.

Wir begegnen unseren Bewohnern mit Respekt und Würde. Unser Ziel ist es, ihnen größtmögliche Selbständigkeit zu geben und ihnen im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Bereitschaft Verantwortung zu übertragen. Unsere Bewohner sollen sich bei uns angenommen und zuhause fühlen.

Unsere speziell ausgebildeten Pflegekräfte stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Wir richten unsere Pflege auf die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten unserer Bewohner aus. Außerdem stehen unseren Bewohnern und Tagesgästen auf eigene Kosten weitere Angebote zu Verfügung, zum Beispiel Friseur und Fußpflege.

Ob Tages- oder sationäre Pflege: das vertrauensvolle Miteinander von Bewohnern, Gästen, Angehörigen und Mitarbeitern liegt der Caritas-Altenhilfe sehr am Herzen. Wir beraten Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema Pflege. Informieren Sie sich bei uns über Pflegestufen, Finanzierung, Qualitätsstandards sowie kostenfreie Zusatzangebote des Pflegekasse. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die passende Pflegeform.