Für ihn übernimmt nun Bärbel Sackmann und bringt künftig ihre ganze Erfahrung aus der Arbeit mit pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen ein.
Andreas Blaschke war im schnell wachsenden Caritasverband zunächst als Verwaltungsleiter für den Aufbau der Verwaltung und Finanzen zuständig. Er organisierte Mitte der 90er Jahre mit dem damaligen Vorstand Günter Tomberg die Übernahme der Sozialstation St. Konrad und des St. Marienhauses. Blaschke war wesentlich an der Planung und am Bau des 2013 eröffneten Haus Don Bosco und bis heute am Neubau des Hauses Zoffingen beteiligt. Wolfgang Müller-Fehrenbach, Aufsichtsratsvorsitzender der Caritas, würdigt sein Wirken über zweieinhalb Jahrzehnte: "Andreas Blaschke war für die Caritas-Altenhilfe der Garant für stabile Planungen, eine verlässliche Verwaltung und geordnete Finanzen."
Neben Andreas Hoffmann, der unverändert als Caritas-Vorstand und als Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe für die Bereiche Grundsatz, Finanzen und Projektentwicklung- und Umsetzung zuständig ist, hat der Aufsichtsrat zum 1. Januar 2021 Bärbel Sackmann als "Geschäftsführerin Pflege" berufen. Sie ist damit maßgeblich für die inhaltliche Ausrichtung der Caritas-Altenhilfe verantwortlich. Hoffmann und Sackmann arbeiten seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammen. Sackmann ist seit 2000 Mitarbeiterin der Caritas Konstanz. Die studierte Dipl. Heilpädagogin mit Schwerpunkt Demenz arbeitete zunächst in der Tagespflege im St. Marienhaus, übernahm dort bald die Leitung und leitet seit 2010 das gesamte St. Marienhaus. Eines zieht sich als roter Faden durch Sackmanns Arbeit: ihre Nähe zu den pflegebedürftigen Menschen, zu deren Angehörigen und zu den ambulanten und stationären Pflegekräften. Neben der Corona-Pandemie sieht Sackmann als wichtige Aufgabe, das Betreuungs- und Pflegekonzept fürs Haus Zoffingen auszuarbeiten, das 2023 eröffnet werden soll.
Wolfgang Müller-Fehrenbach freut sich, eine ebenso erfahrene, engagierte wie empathische Führungskraft an der Spitze der Altenhilfe zu wissen: "Bärbel Sackmann kennt alle wichtigen Themen und Trends ebenso wie die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen und die Belange unserer Pflegekräfte. Damit haben alle Aspekte der Pflege auf Geschäftsführungsebene das nötige Gewicht."
Die Caritas-Altenhilfe für die Region Konstanz bietet als Netzwerk alle wichtigen Dienstleistungen und Wohnformen für ältere Menschen. Dazu zählen u.a. das St. Marienhaus, das Haus Don Bosco, die Sozialstation St. Konrad, die Tagespflege im St. Marienhaus und auf der Reichenau, das Betreute Wohnen im Seniorenzentrum Reichenau, im Tannenhof und in Litzelstetten sowie Kurzzeitpflege und der Quartiersladen Allmannsdorf. Aktuelle Infos unter caritas-altenhilfe-konstanz.de
Bildunterschrift: (v.l.n.r.): Wolfgang Müller-Fehrenbach, Andreas Hoffmann, Bärbel Sackmann und Andreas Blaschke (Foto: Torben Nuding)
Kontakt
Pressestelle Caritas Konstanz
c/o Die Regionauten
Harald Kühl
Tel.: 07531 369 8943
presse@caritas-kn.de
www.caritas-konstanz.de