Arbeitsplatz Sozialstation

Ambulanter Pflegedienst

Hilfe in vertrauter Umgebung

Unsere qualifizierten Pflegefachkräfte bieten Ihnen in Ihrer vertrauten Umgebung Grundpflege, hauswirtschaftliche Versorgung und ärztlich verordnete Behandlungspflege. Ihren individuellen Hilfebedarf besprechen wir mit Ihnen schon während eines Krankenhausaufenthaltes oder bei Ihnen zu Hause.

Grundpflege

Wir bieten Ihnen Hilfe bei

• An- und Auskleiden
  • Körperpflege
  • Mobilisation
  • Aktivierung
  • Zubereitung einfacher Mahlzeiten
  • Nahrungsaufnahme
  • Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung

Ärztlich verordnete Behandlungsmaßnahmen

Wir erbringen

• Injektionen sc. und im.
  • Vitalzeichenkontrolle (Blutdruck, Puls, Temperatur)
  • Medikamente richten und verabreichen (einschl.med.Einreibungen oder Schmerzpflaster)
  • Katheterpflege
  • Stomaversorgung
  • An- und Abhängen von Infusionen
  • Portversorgung
  • Wundversorgung (z.B. Ulcus cruris, Dekubitus)

Spezielle Therapien

• Schmerztherapie
  • Diabetes mellitus – Beratung, Schulung und Anleitung, BZ-Kontrolle, Insulingabe
  • Diabetische Veränderungen der Augen, Haut und Füße werden beobachtet

Hauswirtschaftliche Versorgung

Einkaufshilfe
In manchen Situationen werden schon ganz alltägliche Aufgaben zum Problem – nicht nur im Alter. Auch durch eine Krankheit oder Operation kommt man schnell in eine Notlage. Gut, wenn sich jemand darum kümmert. Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam eine Einkaufliste und kaufen für Sie ein.

Mahlzeiten zubereiten
Zur Lebensqualität gehört das selbstbestimmte und gewohnte Essen. Unsere hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen nehmen sich Zeit für das Zubereiten einfacher Mahlzeiten.

Waschen, putzen und bügeln
Gerade das Waschen und Bügeln gehören zu den körperlich schwersten Aufgaben im Haushalt. Gleichzeitig trägt frische Wäsche in besonderer Weise zu einem guten Körpergefühl und dem Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden bei. Lassen Sie das doch einfach uns für Sie erledigen.

Reinigen der Wohnung
Für manche eine wichtige Tagesaufgabe: Die Reinigung der Wohnung. Wir unterstützen Sie beim Aufrechterhalten Ihres Haushaltes: z.B. beim Staubwischen, Saugen, Abwaschen, Betten beziehen... ganz wie Sie möchten.

Rufbereitschaft „Rund um die Uhr“

Für unsere Patientinnen und Patienten sind wir immer erreichbar. Am Wochenende und in der Nacht werden Sie an unsere Fachkraft in Rufbereitschaft weitergeleitet.

Schulung in häuslicher Umgebung

Sie möchten individuelle, praxisnahe Pflegeberatung bei sich zu Hause in Anspruch nehmen, da Sie Ihre Angehörigen selbst pflegen?

Wir geben Ihnen gerne Anregungen und Tipps zur Erleichterung der Pflegesituation. Auch üben wir gerne mit Ihnen Pflegeverrichtungen ein. Die Schulung wird von speziell hierfür ausgebildetem Personal durchgeführt. Die Pflegekassen übernehmen auf Antrag (vor Beginn der Schulung) die Kosten für diese Leistung.

• Finanzierungsmöglichkeiten der benötigten Hilfe
  • Pflegeerleichternde Hilfsmittel