Betreuungsangebot

Tagespflege im Marienhaus Konstanz

Ältere Dame und Pfleger spielen Mensch ärgere dich nicht

Entsprechend der Möglichkeiten unserer Tagesgäste gestaltet unser Team den Tag und bindet sie aktiv in Abläufe ein, zum Beispiel durch kleine Tätigkeiten wie Tischdecken, Geschirr abtrocknen oder die Zubereitung einfacher Speisen.

Damit die Geschehnisse in der Region und auf der Welt nicht ungeachtet vorbeiziehen, lesen wir täglich in Ruhe die Tageszeitung (vor). Auch Musik spielt im Tagesablauf eine große Rolle.
In unserem schönen Garten erleben die Tagesgäste die Jahreszeiten in Ruhe und Muße. Auch „tierisches Vergnügen“ bleibt nicht aus: Gemeinsam ver- und umsorgen wir den Hund Leica.
Die Mahlzeiten nehmen die Gäste gemeinsam ein – mit Appetit, Herz und Humor. Dieses fröhliche Miteinander bedeutet für erkrankte alte Menschen eine Steigerung ihrer Lebensqualität.

Gute Hilfe braucht gute Zusammenarbeit

Wir arbeiten in enger Kooperation mit dem Seniorenzentrum Reichenau. So können wir meist kurzfristig, ortsnahe und den Bedürfnissen entsprechende Tagespflegeplätze anbieten. In der Reichenauer Tagespflege werden der Einbindung ins Gemeindeleben und Spaziergängen in der herrlichen Natur besonderes Gewicht beigemessen.

Broschüre zur Tagespflege St. Marienhaus -nicht barrierefrei-

Informationen und Pflegesätze Tagespflege St. Marienhaus Konstanz ab 2017