Anfang Oktober wurden die Projektergebnisse vor rund 40 Fachleuten und Pflegekräften im Haus Zoffingen präsentiert. Kinaesthetics ist ein Bewegungs- und Mobilisierungskonzept, das vor allem in der Gesundheits- und Krankenpflege angewendet wird und das sich gleichermaßen für Pflegekräfte und Pflegebedürftige eignet. Caritasvorstand Andreas Hoffmann erklärt: "Es geht darum, alltägliche Bewegungen bewusst wahrzunehmen, zu steuern und zu optimieren, um Gehen, Heben, Sitzen leichter und gesünder zu gestalten."
Die Caritas-Altenhilfe führte Kinaesthetics seit 2020 in einem Modellprojekt in Kooperation mit der KMLH ein. Dabei wurden Arbeitsprozesse in allen Einrichtungen angepasst, z. B. durch Fallbesprechungen und Praxisbegleitungen. Stephanie Thielemann-Nitsch, Fachbereichsleitung "Senioren Alltag geben" bei der Caritas, benennt die Ziele: "Wir wollen für unsere Mitarbeitenden die Arbeitsbelastung senken, den Pflegebedürftigen mehr Mobilität und Selbstbestimmung ermöglichen und damit die Qualität und Attraktivität der Altenpflege erhöhen." Als betriebliches Gesundheitsmanagement wurde das Projekt auch von der AOK Baden-Württemberg gefördert. Die Universität Konstanz begleitete den Prozess wissenschaftlich, um genauer zu verstehen, wie und unter welchen Bedingungen Kinaesthetics wirkt. Jan Philip Lange fasst zusammen: "Es zeigt sich, dass bereits kleine Veränderungen in der pflegerischen Unterstützung erheblich dazu beitragen, dass das Wohlbefinden steigt, während sich Stress und Schmerzen im Pflegealltag reduzieren."
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Nydia Sailer (Caritas-Altenhilfe), Andreas Hoffmann (Vorstand Caritas Konstanz), Stephanie Thielemann-Nitsch (Fachbereichsleitung Caritas-Altenhilfe), Christian Konrad (Leiter Betriebliches Gesundheitsmanagement AOK Baden-Württemberg), Prof. Martina Kanning (Sportwissenschaft Universität Konstanz), Jan-Philipp Lange (Sportwissenschaft Universität Konstanz), Carmen Steinmetz-Ehrt (stellvertretende Geschäftsführerin KMLH GmbH), Carlo Wolf (stellvertretender Geschäftsführer AOK Hochrhein-Bodensee), Helene Kooy (Aufbaukurstrainerin Kinaesthetics, Caritas-Altenhilfe), Ricarda Baier-Fritz (Caritas Altenhilfe), Eva-Maria Küntzel (Caritas-Altenhilfe) (Foto: Torben Nuding)
Pressestelle Caritasverband Konstanz
c/o Die Regionauten, Harald Kühl, Tel.: 07531 369 8943,
presse@caritas-kn.de, www.caritas-konstanz.de