Es ist ein historisches Datum: Am 4. August 1914 nahm das erste Caritasbüro in Konstanz seine Arbeit auf. Obwohl sich seitdem Vieles verändert hat, ist der Ansporn der Caritas stets derselbe geblieben: Menschen zu helfen, die Hilfe brauchen.
Exakt 100 Jahre nach der Gründung der Caritas Konstanz sind nun zehn neue Zimmer im Haus Don Bosco bezugsfertig. Die Heimleiterin Christine Brenner freut sich über den schnellen Abschluss der Erweiterung: "Wir wollten unbedingt zumindest einem Teil der großen Nachfrage gerecht werden." Andreas Hoffmann, Vorstand der Caritas Konstanz, freut sich, dass die Umbaumaßnahmen rasch von statten gingen. Mit Blick auf das historische Datum der Einweihung sagte Hoffmann: "Die Caritas hat sich in 100 Jahren vielen Herausforderungen gestellt, die sich immer wieder verändert haben. Ein wichtiges Ziel ist es geblieben, den Menschen in der Region Konstanz die Hilfe anzubieten, die aktuell gebraucht wird."
Caritas Konstanz: 100 Jahre Menschlichkeit
Seit 1914 macht sich der Caritasverband Konstanz für Menschen stark, die Hilfe brauchen. Heute begleiten rund 570 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und viele hundert Ehrenamtliche über 3.000 Menschen aus unserer Region - vom Kleinkind über den Arbeitsuchenden bis zur Seniorin. Anlässlich des Jubiläums ruft die Caritas Menschen auf, sich als Dauerspender zu engagieren.
www.caritas-konstanz.de/100