Die Reihe startet am Mittwoch, den 23. Oktober 2013, mit dem Thema "Versorgungsvollmachten, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung."
Demenz verändert das Leben: Betroffene werden vergesslich, rast- und orientierungslos, fühlen sich missverstanden und ziehen sich zurück. Familie und Freunde helfen engaigiert-und brauchen dafür Rat und Unterstützung. Im Kompetenzzentrum Demenz im Haus Don Bosco bündelt Rat und Unterstützung. Im Kompetenzzentrum Demenz im Haus Don Bosco bündelt die Caritas-Altenhilfe darum vorhandenes Wissen aus der Region und erarbeitet in enger Kooperation mit dem Zentrum für Psychatrie Reichenau zurzeit konkrete HIlfen-vom individuellen Beratungsgespräch für Angehörige übers Gedächtnistraining bis zum Demenzsport."Wir möchten die breite Öffentlichkeit ansprechen und für das Thema Demenz sensibilisieren", hebt Andreas Hoffmann, Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe hervor.
Ein erster Baustein: eine kostenlose Vortragsreihe. Diese eröffnen Jürgen Hensel (Leiter Betreuungsverein im Caritasverband Konstanz) und BErnhard Wittlinger (Rechtsanwalt) am kommenden Mittwoch mit dem Thema "Versorgungsvollmachten, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung". Die Caritas-Altenhilfe freut sich über viele Gäste bei den Vorträgen und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dieses kostenlose Angebot zu nutzen.