Auf der Benefizauktion kamen rund 30.000 Euro zusammen. Die Spende fließt unter anderem in den Erwerb spezieller Pflegestühle. Außerdem sollen neue FSJ-Arbeitsplätze die Betreuung der Bewohner verbessern. Am Freitag, den 19. Juni übergab Takeda den Scheck feierlich an Caritas-Vorstand Andreas Hoffmann.
Takeda unterstützte viele Jahre lang Künstler wie Thitz, Thomas Baumgärtel oder Moritz Götze und förderte ihre Arbeit durch Ausstellungen oder den Ankauf von Objekten. Am 12. Juni kamen nun 36 ausgewählte Werke unter den Hammer, um mit dem Erlös an Demenz erkrankten Menschen zu helfen. „Ich bin zufrieden, weil wir nun zweimal etwas Positives bewirkt haben: beim Erstankauf ging es direkt um die Künstler, und nun durch den Erlös der Versteigerung unterstützen wir die Arbeit der Konstanzer Caritas“, freut sich Lothar Bottlang, Personalleiter bei Takeda für Singen und Konstanz.
Die Auktion fand pro bono unter der Federführung des renommierten Auktionators Carlo Karrenbauer statt. „Dank unserer weitreichenden Kontakte und den schriftlichen Geboten war es möglich, Ergebnisse zu erzielen, die teilweise weit über den regionalen Möglichkeiten lagen“, so Karrenbauer. „4.800 Euro für das Gemälde „London Harrod’s Bag“ von Thitz etwa oder mehr als 2.000 Euro für die Skulptur von Daniel Wagenblast, und ähnliche Ergebnisse für Moriz Götze; diese Summen sind beim Zweitverkauf nur über internationale, überregionale Kontakte erreichbar. Und das Beste daran: etliche der Arbeiten gehen an eine Stiftung. Diese wiederum fördert die Künstler weiter durch Ausstellungsbeteiligungen und Museumsausleihungen. Gesamt betrachtet eine echte win-win Situation.“
Regionales Engagement mit Tradition
Andreas Hoffmann, Vorstand des Caritasverbands Konstanz, war bei der Versteigerung ebenfalls mit dabei: „Ich bin etwas sprachlos über den Erfolg dieser großartigen Kunstauktion für unser Haus Don Bosco“, sagte er. „Ein herzlicher Dank gilt Takeda, die mit dieser tollen Idee und ungewöhnlichen Spende zum wiederholten Male unsere Arbeit im Demenzhaus Don Bosco unterstützen. Die Spendensumme kommt unseren Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus Don Bosco zu Gute. Mit Zusatzausstattungen, wie z.B. der Anschaffung von speziellen Pflegestühlen, aber auch mit der Team-Verstärkung durch zusätzliche FSJ-Kräfte können wir wieder einen großen Schritt in unserer Arbeit für die Menschen in Don Bosco weiterkommen.“
Vor der Auktion konnten interessierte Bieter die Kunstgegenstände eine Woche lang bei Takeda in Konstanz begutachten. Die Einstiegsgebote lagen zwischen 200 und 2.000 Euro. Insgesamt erzielte die Auktion einen Erlös von 29.225 Euro. Takeda legte noch einmal 775 Euro oben drauf, um die Summe auf glatte dreißigtausend aufzurunden. Die Scheckübergabe fand am 19. Juni im Caritas-Haus „Don Bosco“ statt.
v.l.n.r.: Auktionator Carlo Karrenbauer, Heimleiterin Don Bosco Haus Christine Brenner, Vorstand Caritasverband Konstanz e.V. Andreas Hoffmann; Takeda: Projektmanagerin Renate Bürger, Personalleiter Singen/Konstanz Lothar Bottlang, Praktikantin Maria Fernanda Ferreiro.
Takeda ist ein forschungsgetriebenes globales Unternehmen mit Schwerpunkt im pharmazeutischen Bereich. Als größter Arzneimittelhersteller in Japan und als eines der global führenden Unternehmen seiner Branche engagiert sich Takeda für eine bessere Gesundheitsversorgung der Patienten weltweit durch Innovationen in der Medizin. Das Unternehmen ist in rund 70 Ländern vertreten und ist tätig in den Feldern Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Onkologie, Urologie, Gynäkologie, Atemwegserkrankungen, immunologische Erkrankungen, Krankheiten des zentralen Nervensystems, Allgemeinmedizin und Impfstoffen. Durch Integration von Millennium Pharmaceuticals und Nycomed konnte Takeda neue Therapiefelder erschließen und sich geographisch ausdehnen. Seit 2012 steuert Takeda von Berlin aus die Aktivitäten für den deutschen Markt, ergänzt durch weitere administrative Funktionen in Konstanz. Als Teil eines globalen Produktionsnetzwerkes betreibt Takeda in Deutschland Produktionsstätten im brandenburgischen Oranienburg sowie in Singen. Insgesamt sind rund 1.800 Mitarbeiter für Takeda in Deutschland tätig. Zusätzliche Informationen unter www.takeda.de.
Kontakt
Pressestelle Caritasverband Konstanz e.V.
c/o Die Regionauten
Harald Kühl
Tel.: 07531 369 8943
presse@caritas-kn.de
www.caritas-konstanz.de