Freiburg/Stuttgart, 9. November +++ In zehn Städten in Baden-Württemberg brennen am kommenden Samstag (12. November) wieder tausende von Kerzen. Sie leuchten für die bundesweite Caritas-Lichteraktion "Eine Million Sterne" und setzen ein Zeichen für eine gerechtere Welt. Die Aktion "Eine Million Sterne" wird zum zehnten Mal durchgeführt und steht in diesem Jahr im Kontext des Caritas-Themas "Mach dich stark für Generationengerechtigkeit". Die Kampagne unterstützt gleichermaßen eine würdevolle, letzte Lebensphase älterer Menschen sowie positive Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen. Die Caritas lädt dazu ein, den Wandel aktiv mitzugestalten. An bundesweit 77 Orten führen Caritasverbände, Einrichtungen und Pfarrgemeinden die Aktion durch.
Der bundesweite Aktionstag wird von Caritas international, dem Hilfswerk der deutschen Caritas, koordiniert. Mit dem Anzünden der Kerzen ruft die Hilfsorganisation zu Spenden auf, einmal für lokale Hilfsprojekte sowie für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und Migranten in Marokko. Sie sollen sich neue und bessere Perspektiven schaffen können.
Am Beispiel unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge und Migranten in Marokko zeigt Caritas international die weltweite Dimension der Caritas-Kampagne auf: Politische Krisen, Terror und Armut in Nord- und Westafrika sowie im Nahen Osten führen zu einem dramatischen Anstieg der Migration in Marokko. Durch die hermetische Abriegelung der Grenzen nach Europa ist das nordafrikanische Land vom Transit- und Auswanderungsland zum Zielland von Flüchtlingen und Migranten geworden. In mehreren Migrationszentren berät und betreut die Caritas in Marokko jährlich mehr als 3.000 Hilfesuchende, unter ihnen einige hundert unbegleitete Minderjährige im Alter von 12 bis 18 Jahren. Ihnen hilft die Caritas, ihre Rechte auf Schutz, medizinische Versorgung, Zugang zu Schul- und Berufsausbildung einzufordern und berät sie bei der Legalisierung ihres Status.
In Baden-Württemberg werden in Abstatt, Bruchsal, Freiburg, Heidelberg, Konstanz, Lahr, Lörrach, Mannheim, Offenburg und Singen Lichter der Solidarität brennen.
Weitere Informationen unter www.einemillionsterne.de.
Herausgegeben von der Caritas in Baden-Württemberg:
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Stabsstelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Redaktion: Thomas Maier
Telefon: 0761/8974-108 Telefax: 0761/8974-388
E-Mail: maier.t@caritas-dicv-fr.de Alois-Eckert-Str. 6.,
79111 Freiburg www.dicvfreiburg.caritas.de