Im Herbst 2014 trat der Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe, Andreas Hoffmann, auf die HTWG zu. „Die Kooperation mit der Hochschule ist eine einmalige Chance für Nonprofit-Organisationen wie uns, die sich sonst keine professionellen Werbespots leisten könnten“, sagt Hoffmann. Professor Andreas Bechtold vom Studiengang Kommunikationsdesign betont, dass von der Zusammenarbeit beide Seiten profitieren: „Unsere Studierenden haben dadurch die Gelegenheit, ihr Wissen und Können anhand einer ganz praktischen Aufgabe unter Beweis zu stellen. Der Lerneffekt ist unbezahlbar.“ Das bestätigt Constanze Meier, die mit ihren 19 Kommilitonen ein Semester lang an dem Projekt gearbeitet hat. „Mich hat begeistert, mit wie viel Freude und Ausdauer die Senioren vor der Kamera gestanden sind“, erzählt sie. Die Alten, die Jungen und die Caritas-Mitarbeiter hätten in den sechs Monaten viel voneinander gelernt.
Und das Ergebnis? Frisch, frech und viral findet Andreas Hoffmann die vier Spots, die typische Alltagssituationen in der Pflege liebevoll, augenzwinkernd und überspitzt darstellen. Alle enden mit der klaren Aussage: „Ich liebe meinen Beruf!“. Zu den Spots geht es hier
Kontakt Pressestelle
Caritasverband Konstanz e.V.
c/o Die Regionauten, Harald Kühl, Tel.: 07531 369 8943,
presse@caritas-kn.de, www.caritas-konstanz.de