Vom 30. September bis 4. Oktober 2013 finden Einzelgespräche mit den Bewerberinnen und Bewerbern statt. Die Schulung in der Sozialstation St. Konrad beginnt am 8. Oktober 2013 um 18 Uhr. Hier vermitteln Gerontopsychiatrische Fachkräfte der Sozialstation wichtige Aspekte zur Betreuung von Menschen mit Demenz.
Derzeit sind rund zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim häuslichen Betreuungsdienst der Sozialstation St. Konrad aktiv. Ihnen steht eine Fachkraft mit Rat und Tat zur Seite. Ihre Aufgabe ist es, den Menschen mit Demenz ein Stück Lebensqualität zurückzugeben und die Angehörigen zu entlasten. Pflege- oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen sie nicht. "Vielmehr verbringen sie mit den Dementen gemeinsame Zeit beim Einkaufen, Spiele machen, Singen oder Spazierengehen. Eine anspruchsvolle, aber auch sehr bereichernde Tätigkeit", berichtet eine Mitarbeiterin des häuslichen Betreuungsdienstes, die schon seit 2008 im Dienst ist.
Die Sozialstation freut sich über eine tatkräftige Verstärkung des Teams. Interessierte wenden sich bitte an Martha Kraus, Tel. 07531 / 1200-504 bzw. kraus@caritas-kn.de.