Am 24. Juli 2014 durften sich gleich zwei soziale Einrichtungen im Landkreis Konstanz freuen: die Sozialstation St. Konrad, vertreten durch den Vorstand des Caritasverbandes Konstanz e.V., Herrn Andreas Hoffmann, und der HOSPIZ KONSTANZ e.V., vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Petra Hinderer. Ihre verantwortungsvolle Arbeit wird ab sofort ein bisschen leichter, weil sie jeweils ein Fahrzeug, ein so genanntes "VR-mobil", gespendet bekommen haben.
In einer Großveranstaltung auf Schloss Solitude in Stuttgart hat Ministerialdirektor Jürgen Lämmle in Vertretung der baden-württembergischen Sozialministerin Katrin Altpeter MdL symbolisch die Fahrzeugschlüssel für insgesamt 143 Fahrzeuge übergeben. Anschließend ging es hinaus ins Land: Die VR-mobile sind zu einer Sternfahrt an ihren Bestimmungsort gestartet.
Das Projekt "VR-mobil - Wir fördern die Region" geht mit der Spendenaktion bereits in seine siebte Runde. Seit 2008 haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg insgesamt 686 VR-Mobile gespendet.
Die VR-mobile genannten VW-up's stehen den sozialen Einrichtungen auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung, was einer Gesamtspende von gut einer Million Euro entspricht. Gut acht Millionen Kilometer insgesamt können die VR-mobile in den drei Jahren im Dienste der Solidarität verfahren.
Möglich gemacht haben diese Spende die Kunden der Volksbank eG, Konstanz indem sie Monat für Monat Lose des Gewinnsparverein Baden-Württemberg e.V. erwerben. Das VR-GewinnSparen ist die clevere Kombination aus Sparen, Gewinnen und Helfen. Der Lospreis beträgt 10 Euro. Davon werden 7,50 Euro monatlich dem Sparkonto gutgeschrieben und 2,50 Euro ist der Spieleinsatz. Von diesem Spieleinsatz werden rund 0,63 Euro dazu verwendet, gemeinnützige Institutionen in den Regionen zu unterstützen.
Weitere Informationen zum Sozialprojekt erhalten Sie unter www.vr-mobil.de, Informationen zum VR-GewinnSparen finden Sie unter www.vr-gewinnsparen.de.