Vor rund 100 Gästen dankten Landrat Zeno Danner, Oberbürgermeister Uli Burchardt und der Caritas-Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Müller-Fehrenbach in ihren Grußworten allen Beteiligten: Andreas Hoffmann und Bärbel Sackmann als Projektverantwortlichen bei der Caritas, der katholischen Kirchengemeinde und Dekan Michael Teipel, den Wegbegleitern und -bereitern um Dekan i. R. Mathias Trennert-Helwig, Helmut Kennerknecht, Joachim Filleböck und Andreas Blaschke für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Planung und wirtschaftlichen Umsetzung, dem Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg für die Beratung und Bezuschussung, der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die sachkundige Begleitung, den Architekten für ihre unkonventionellen Ideen in denkmalgeschützter Substanz, den überwiegend regionalen Handwerksbetrieben für die Zuverlässigkeit, den Anwohnern für ihre Geduld während der Bauphase, und allen voran den Schwestern des Klosters Zoffingen unter Oberin Martina Amrhein, die durch den Verkauf des Areals an die Kirchengemeinde den Grundstein für das Pflegeheim gelegt und dessen Bau mit einer Großspende unterstützt haben.
Am Abend folgte die festliche Einweihung und Segnung der Kapelle des Pflegeheims Zoffingen durch Erzbischof Stephan Burger, der die großen Anstrengungen für die Verwirklichung und die Bedeutung des Pflegeheims für die Nachbarschaft und Stadt hervorhob.
Als Nachfolge des St. Marienhauses verbindet das Haus Zoffingen historische Gemäuer, moderne Architektur und wegweisende Ansätze in der Pflege. Mitten in der Konstanzer Altstadt bietet das Pflegeheim 90 stationäre Pflegeplätze, 15 Kurzzeitpflegeplätze, 17 Tagespflegeplätze, eine eigene Kapelle, einen Garten unter einer über 700 Jahre alten Rotbuche sowie eine öffentliche Cafeteria. www.caritas-altenhilfe-konstanz.de/zoffingen
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Tommy Staiger (Architekturbüro Werkgruppe Drei) übergibt den symbolischen Schlüssel an Daniela Schumpp (Heimleitung Haus Zoffingen), Bärbel Sackmann, Andreas Hoffmann und Udo Wankelmuth von der Caritas (Foto: Ena Grzywa)
Pressestelle Caritas Konstanz
c/o Die Regionauten / Tel.: 07531 369 8943 / presse@caritas-kn.de
www.caritas-konstanz.de